Naturidentische Hormontherapie

Onlinetermin Onlinetermin

Der sanfte Weg zu einem gesunden Hormonhaushalt.

Was versteht man unter Natürlicher oder Naturidentischer Hormontherapie?

Die Hormontherapie der natürlichen Hormone dient der Behandlung unterschiedlichster Beschwerdebilder mit natürlichen, naturidentischen oder auch biologisch genannten Hormonen und ist seit vielen Jahren ein Schwerpunkt meiner Praxis. Die naturidentische Hormontherapie stellt eine Alternative zu den synthetischen Hormonen der Schulmedizin dar, welche zum Teil gravierende Nebenwirkungen haben können. Diese ungewollten Nebenwirkungen entfallen bei der naturidentischen Hormontherapie komplett, da für sie ausschließlich natürliche Hormone verwendet werden.

Haben Sie noch Fragen oder Interesse an einer Hormontherapie der natürlichen Hormone?

Dann melden Sie sich sehr gerne bei mir oder vereinbaren Sie direkt unter Kontakt einen Termin bei mir.

Wozu den Stoffwechsel mit einer Naturidentischen Hormontherapie behandeln?

Hormone sind vor allem Informationsübermittler, das Nachrichtensystem unseres Körpers, das sämtliche Stoffwechselvorgänge steuert (z.B. mit Hilfe von Insulin oder Schilddrüsenhormonen). Darüber hinaus haben auch viele Botenstoffe des Gehirns und der Nerven (wie Serotonin, Noradrenalin und Dopamin) neben der Signalübertragung eine hormonelle Funktion. Ist unser Hormonhaushalt nun in irgendeiner Form gestört, kann sich das gravierend auf unseren Körper und so auch auf unsere Gesundheit und unser gesamtes Leben auswirken.

Welche Erkrankungen können nit einer Hormontherapie der natürlichen Hormone glindert werden?

Lässt die Hormonproduktion durch das Altern oder durch Belastungsfaktoren, wie beispielsweise Stress, Umweltgifte, unzureichende Vitalstoffversorgung, akute und chronische Infektionen und dergleichen nach, kann dies zu Störungen unserer Gesundheit führen.
Zu den möglichen Folgeerkrankungen einer gestörten Hormonproduktion gehören unter anderem:

  • Wechseljahresbeschwerden von Frau und Mann
  • PMS, Menstruationsbeschwerden, Zyklusunregelmäßigkeiten
  • unerfüllter Kinderwunsch
  • Burnout, Erschöpfungszustände
  • Schlafstörungen
  • Angstzustände, Depressionen
  • Schilddrüsenstörungen
  • Stimmungsschwankungen, Niedergeschlagenheit, Antriebslosigkeit
  • Vergesslichkeit
  • unklare Schmerzzustände
  • Gewichtsschwankungen, Wassereinlagerungen
  • Myome der Gebärmutter
  • Zysten in der Brust oder in den Eierstöcken
  • Osteoporose, Fibromyalgie, Gelenkbeschwerden
  • Magen- und Darmprobleme
  • und vieles mehr

Haben Sie noch Fragen?

Melden Sie sich sehr gerne bei mir!
Ich freue mich, wenn ich Ihnen weiterhelfen kann!

Weitere Beiträge zum Thema Therapiemethoden

Funktionelle Medizin

Oft werden Beschwerden nur auf Grund der Symptome behandelt. Aber wo liegt die Ursache wirklich? Warum bekomme ich immer wieder…

Umwelt- & Mitochondriale Medizin

Umweltmedizin für eine gesunde Energieproduktion. Was bedeutet Regenerative Umweltmedizin bzw. Mitochondriale Medizin genau? Die regenerative Mitochondrien-Medizin geht davon aus, dass die Ursache…

Laborgestützte Diagnostik

Erfolgsversprechende Behandlung durch fundierte Analyse. Eine gründliche, wissenschaftliche und vor allem laborgestützte Blut- , Speichel- und Urinanalyse sind grundlegend für eine…

Entgiften / Chelattherapie

Bewährte Entgiftung bei Schwermetallbelastung. Die Chelattherapie ist eine seit über 60 Jahren weltweit eingesetzte, ausgesprochen sichere Methode um Metalle aus dem…

Darmsanierung

Der Darm als Schlüssel zur Gesundheit. Der Darm stellt das größte Immunorgan unseres Körpers dar. Rund 80 Prozent des für den…

Orthomolekulare Medizin

Orthomolekulare Medizin bzw. Mikronährstofftherapie.Schnelle Hilfe bei erhöhtem Vitalstoff-Bedarf Unter Orthomolekularer Medizin versteht man die gezielte Einnahme von Mikronährstoffen, wenn ein erhöhter…

YinYoga am Tegernsee

YinYoga am Tegernsee

Auf diesen Seiten findest Du viele Informationen über und um YinYoga, meine Kurse und Workshops und sonstiges Wissenswertes. Yin Yoga ist Auszeit für Körper, Geist und Seele und läßt Dich perfekt vom Alltagsstress abschalten. Ich möchte Dich auf diesen Seiten ein wenig an meiner Begeisterung für Yin Yoga teilhaben lassen. Vielleicht springt ja der Funken über?

mehr erfahren
Res Vitalis


Adresse

Dr.rer.nat. Anke Stockhausen
Apothekerin und Heilpraktikerin
Adelhofstr. 1
83684 Tegernsee
T: 08022 27 16 969
E: praxis@res-vitalis.de
Menü

Rechtliches

Impressum
Datenschutz

© 2024 ResVitalis – Funktionelle Medizin & Prävention