Postvirale Fatigue nach Covid 19-Infektion.

Müdigkeit, Antriebslosigkeit und Momente der Erschöpfung sind normal und gehören phasenweise zum modernen Leben dazu. Aber was tun, wenn Ruhe nicht hilft und die Müdigkeit anhält? Wenn ausreichend Schlaf oder Auszeiten keinerlei Besserung mit sich bringen?

Andauernde Erschöpfungssymptome gehören zu den häufigsten Gründen einen Therapeuten aufzusuchen. Die Ursachen können vielfältig sein: Von Nährstoffmangel über hormonelle Störungen bis hin zu organischen Schäden. Aber auch infolge einer vermeintlich überstandenen Covid 19-Infektion kann postvirale Fatigue (Erschöpfungssyndrom) als Symptom von Long Covid entstehen.

Was versteht man unter Long Covid?

Nach einer Covid-19 Erkrankung können noch Wochen und Monate später gesundheitliche Langzeitfolgen spürbar sein. Der Begriff Long Covid umfasst eine Vielzahl an Symptomen. Gemeinsam ist ihnen, dass sie noch mehr als vier Wochen nach Ansteckung mit dem Coronavirus vorhanden sind bzw. sich verschlechtern oder neu auftreten. Long Covid kann jeder Mensch entwickeln, der sich mit dem Coronavirus infiziert hat. Das Risiko für Langzeitfolgen steigt nach aktuellen Erkenntnissen mit dem Schweregrad der Erkrankung. Auch bestehende Vorerkrankungen und Gesundheitsrisiken können das Risiko für Langzeitfolgen erhöhen.

Welche Long Covid-Symptome gibt es?

Viele Patienten beobachten nach einer vorangegangenen Covid 19-Infektion eines oder mehrerer dieser körperlichen, kognitiven und psychischen Symptome:

  • Müdigkeit, Erschöpfung und eingeschränkte Belastbarkeit (sog. Fatigue)
  • Kurzatmigkeit
  • Konzentrations- und Gedächtnisprobleme („Brain Fog“)
  • Schlafstörungen
  • Muskelschwäche und -schmerzen
  • Psychische Probleme
  • Riech- und Schmeckstörungen

Quelle

Die Funktionsfähigkeit im Alltag und die Lebensqualität der Betroffenen ist durch diese Langzeitfolgen stark eingeschränkt. Viele Patienten fühlen sich noch Wochen später so müde und erschöpft, dass sie ihren Alltag nicht wie gewohnt bewältigen können. Auch anderweitige, reaktivierte, sogenannte opportunistische Infektionen können für längere Zeit in der Folge eines akuten Covid 19-Infekts auftreten.  Eine häufige Folge ist eine Reaktivierung des Epstein-Barr-Virus – das Virus breitet sich im Körper aus und kann dann eine Vielzahl von Symptomen auslösen. Auch Schädigungen des Darms kommen vielfach vor.

Welche Therapien können bei Erschöpfungssymptomen nach Covid-19 Infekt helfen?

Mit verschiedenen Ansätzen können Patienten entweder symptom- oder ursachenspezifisch unterstützt werden. In meiner Praxis verbinde ich beides zu einer ganzheitlichen, umfassenden Therapie: mit symptombezogener sofortiger Hilfe und einer ausführlichen Anamnese, Laboruntersuchungen etc. zur Suche nach den Ursachen der Beschwerden. Eine Mikroimmuntherapie (LINK) kann z.B. helfen, die Ausbreitung der Infektion zu verhindern, Ihr Immunsystem stärken und so das Virus wieder unter Kontrolle zu bringen. Auch mit orthomolekularer Therapie (LINK), also Infusionen von teilweise hochdosierten Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und Fettsäuren können wir die Symptome eindämmen. Eine schonende Mesotherapie (LINK) kann bei Coronavirus-bedingtem Haarverlust unterstützend zum Einsatz kommen.

Zu den stark histaminhaltigen Lebensmitteln gehören u.a.:

Vereinbaren Sie gerne einen Termin, um mehr über die Möglichkeiten einer ganzheitliche wissenschaftlich, diagnostisch und therapeutisch fundierten Unterstützung in meiner Praxis zu erfahren?


Ich bin jederzeit für Sie da.

Haben Sie noch Fragen?

Melden Sie sich sehr gerne bei mir!
Ich freue mich, wenn ich Ihnen weiterhelfen kann!

Weitere Schwerpunkte

Stoffwechselstörungen

Stoffwechselstörungen

Hämopyrrollaktamurie (HPU) und Kryptopyrrolurie (KPU), viele mögliche Beschwerden  Was ist Hämopyrrollaktamurie (Hpu), Kryptopyrrolurie (Kpu) bzw. Malvaria? Die HPU als auch die KPU…

Entgiftung / Detox

Entgiftung / Detox

Die medizinisch begleitete Entgiftung des Körpers. Fühlen Sie sich schon seit geraumer Zeit schlapp? Leiden Sie unter ständigen Kopfschmerzen oder Verdauungsschwierigkeiten?…

Darmbeschwerden

Darmbeschwerden

Mit Alternativer Medizin Blähungen, Reizdarm und Ähnliches lindern. Darmbeschwerden können viele Gesichter haben. Am häufigsten treten sie als Verstopfung, aufgeblähter Bauch,…

YinYoga am Tegernsee

YinYoga am Tegernsee

Auf diesen Seiten findest Du viele Informationen über und um YinYoga, meine Kurse und Workshops und sonstiges Wissenswertes. Yin Yoga ist Auszeit für Körper, Geist und Seele und läßt Dich perfekt vom Alltagsstress abschalten. Ich möchte Dich auf diesen Seiten ein wenig an meiner Begeisterung für Yin Yoga teilhaben lassen. Vielleicht springt ja der Funken über?

mehr erfahren
Res Vitalis


Adresse

Dr.rer.nat. Anke Stockhausen
Apothekerin und Heilpraktikerin
Adelhofstr. 1
83684 Tegernsee
T: 08022 27 16 969
E: praxis@res-vitalis.de
Menü

Rechtliches

Impressum
Datenschutz

© 2024 ResVitalis – Funktionelle Medizin & Prävention